MoinIrgendwie ist es doch erstaunlich.
Unter den ganzen Leuten, die sich irgendwie als politisch bewusst klassifizieren, sind recht viele nicht bereit, über ihr Verhalten in der digitalen Welt nachzudenken. Da wir wozzäppt und getelegramt, auf Facebook und Instagram gepostet, getwittert und weiss der Geier, welche Spionageorganisationen noch da freiwillig mit sozialen Kontaktdaten gefüttert werden.
So ein ganz typisches Beispiel ist der Umgang vieler Leute mit Email. Da laufen die wildesten Dinger, Mailadressen bei outlook, google und Co. sind völlig normal. Und wenn du vorschlägst, statt irgendwelcher Webmailer oder Microfost Mail den Thunderbird und möglichst einen anderen Mailaccount zu benutzen, werden auch eigentlich diskussionsfähige Lokalpolitiker von Grüns und Links plötzlich komisch und verstricken sich gern in agressiver Ausredengymnastik.
Es geht aber nicht nur um die großen Schnorchelorganisationen und Firmen, die sehr genau wissen, wer du bist und was du tust, nur aufgrund der Informationen, von wo du wann mit wem kommunizierst. Nun erkläre den Leuten, dass in deren Soziogramm auch die Daten anderer Leute stecken, mit denen sie einfach nur mal Schriftwechsel hatten. Dagegen kannst du dich, jedenfalls was Mail angeht, einfach und recht effektiv wehren, indem du zum Beispiel vertrauenswürdige Betriebe wie posteo.de, riseup.net oder mailbox.org als Mailanbieter nutzt.Ein weiteres Problem ist das Mitlesen der verschickten Inhalte durch staatliche Stellen quasi direkt an den Leitungen. Inzwischen vollständig etabliert, kannst du davon ausgehen, dass 100% aller unverschlüsselten Mails mitgelesen und ausgewertet werden, ob es um Katzenfutter geht oder die Drogenprobleme deines Sohnes. Vielleicht geht es dir möglicherweise auch mal darum, jedenfalls deine eigenen Inhalte vor den neugierigen Augen der Soziogrammdealer zu verstecken. Sooo schwer ist das auch nicht, und da du das hier lesen kannst, solltest du das auch hinkriegen können. Einen Führerschein zu machen ist erheblich schwieriger.
Echte Verschlüsselung ist kostenlos und ziemlich kugelsicher zu bekommen und in dem beliebten Mailprogramm Thunderbird problemlos nutzbar.
Genau dazu hat der Kollege Moanos aus dem Mastodonnetzwerk eine großartige Anleitung gebaut, die auch ein wenig das Drumherum wunderbar erklärt.Mailverschlüsselung mit Thunderbird 78]